Agentursoftware-Guide

Lesetipp: Agentursoftware-Guide

https://www.agentursoftware-guide.de/

Allererste Adresse ist natürlich der Agentursoftware-Guide von hm43, wenn es um Branchensoftware für Agenturen aller Art (hauptsächlich aber Werbe- und Eventagenturen) geht. Die wichtigsten Anbieter stellen sich ausführlich dar. Die Zuordnung zu Kategorien macht die Produkte untereinander vergleichbar und hilft durch den Software-Dschungel.

So wird Agentursoftware unterschieden in

  • Klassisch-FullService
  • Interactive
  • Media
  • PR
  • Event
  • Projekte/Ressourcen
  • BTL/Promotion

Sowie in eine Untergruppe spezialisierte Software

  • Projektmanagement
  • MAM/DAM
  • Event/Veranstaltung

In der Rubrik Technik lassen sich die Programme sortieren nach

  • Cloud-Software
  • Browser basiert
  • Betriebssystem unabhängig
  • weitere technische Aspekte

Auch Software-Anbieter, die sich nicht ausführlich auf “dem Guide” präsentieren, werden der Vollständigkeit halber aufgeführt auf einer eigenen Seite “weitere Anbieter”.

So kommt es, dass der Agentursoftware-Guide eine nahezu vollständige Übersicht über alle Anbieter im deutschsprachigen Raum liefern dürfte. Unschärfen entstehen dort, wo Software-Anbieter ihre Produkte als “Agentursoftware” anbieten, die aus Sicht des Guide keine sind.

Definition Agentursoftware gemäß Agentursoftware-Guide

Unter der Bezeichnung Agentursoftware (integrierte Produkte) werden Software-Lösungen verstanden, die (mindestens) den klassischen kaufmännischen Aufgabenbereich von Agenturen abbilden: Kundenanfrage, Kalkulation und Angebote, Projektverwaltung, Erfassung und Projektzuordnung von Eigenleistungen (Projektzeiten) und Fremdleistungen (Eingangsrechnungen) sowie Faktura. (…) Andere Software-Produkte wie beispielsweise Software zur Projektabwicklung mit Human-Ressource-Planung oder Lösungen zur Verwaltung von Assets etc., sind im Bereich Spezialisierte Software aufgeführt.

Weitere Rubriken

Ergänzt wird die Fülle an Informationen u.a. durch die Bereiche

  • Software-News – Neues von Anbietern, Produkten, allgemeine Branchennews
  • Marktübersicht A-Z – Alle im Guide vertretenen Produkte mit Links zu den Produktseiten im Guide und zu den Anbietern
  • Software-Praxis – Informationen aus erster Hand: Anbieter veröffentlichen hier tiefergehende Informationen zu ihren Produkten, Whitepapers, Anleitungen oder Überlegungen zu bestimmten Themen, z.B. Umsetzung neuer gesetzlicher Vorschriften.
  • Nachgefragt bei … – ein standardisiertes Interview mit den Menschen hinter den Produkten. Lernen Sie Firmeninhaber oder Entwickler ein wenig kennen.

Dieses Angebot nutzen Entscheider aus Werbe-/p.r./event-/Kommunikationsagenturen, die sich zum Thema Agentursoftware informieren möchten. Hinzu kommen Consulting-Unternehmen und Wirtschaftsberater sowie Zuständige aus Institutionen, die projektorientiert arbeiten wie beispielsweise Tourismuszentralen, Stadtmarketing, öffentliche Verwaltung.

Der Guide besteht seit dem Jahr 2006. Es handelt sich dabei um eine Art logischer Folge aus der Beratungstätigkeit der Gründerin Heike Mews, die sie seit dem Jahr 2002 mit ihrer Organisations- und Softwareberatung für Medien- und andere Unternehmen unter der Bezeichnung hm43 durchführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.